Warum sie ausgerechnet Oboistin geworden ist, wird Céline Moinet gern gefragt. Weder Blechbläser noch Streichinstrument noch Klavier – ein Holzblasinstrument sollte es sein. Nachdem sie wie üblich mit der Blockflöte begann, wechselte sie mit sieben Jahren zur Oboe, die sie seit dem ersten Moment in den Bann zog. Auf ihrem neuen Album wirft sie einen Blick auf Johann Sebastian Bach: „Hier wird die Oboe zur Erzählerin.“
Mit dem preisgekrönten Instrumental-Ensemble l’arte del mondo unter Werner Ehrhardt kombiniert sie einen historisch informierten Orchesterklang mit ihrer modernen Marigaux-Oboe. Zusammen widmen sie sich den drei Oboenkonzerten BWV 1059, 1053r und 1055 von Bach sowie den Sinfonien der Kantaten „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ und „Ich hatte viel Bekümmernis“, in denen die Solo-Oboe im Fokus steht. „Bachs Kantaten waren mein erster Zugang. Es ist eine überaus reiche, anspruchsvolle Literatur für Oboisten, letztendlich die Essenz seiner Musik“, so Moinet. Nach ihrem letzten Album mit Schumanns Romanzen im Zentrum ist es eine ganz andere Welt, die sie hier betritt. Jedoch ist sie ihr nicht fremd: Schon sehr früh hörte sie das Oboenkonzert von Marcello, dessen zweiter Satz von Bach verziert worden ist. „Ich verbinde starke Kindheitserinnerungen damit.“
Mit gerade einmal 23 Jahren wurde die in Lille, Nordfrankreich geborene Schülerin von David Walter Solo-Oboistin der Dresdner Staatskapelle – ein prestigeträchtiger Posten, der jedoch nicht der einzige Grund ist, weshalb sie auf der ganzen Welt auftritt. Ebenso eine ausgiebige Solisten-Tätigkeit führte sie u.a. zu den Osterfestspielen Salzburg, zum Pacific Music Festival und dem New Japan Philharmonic Orchester. Das Orchester l’arte del mondo wurde 2004 von seinem künstlerischen Leiter Werner Ehrhardt gegründet und sieht sich in der Tradition der Alten Musik auf historischen Instrumenten. Es arbeitet regelmäßig mit Solisten wie Vesselina Kasarova, Daniel Müller-Schott, Dorothee Oberlinger oder Xavier de Maistre zusammen und engagiert sich in innovativen Programmen, wie z.B. musikalische-interkulturellen Projekten, mit dem türkischen Pera-Ensemble oder Künstlern der Peking-Oper.
Bach: Oboe Concertos Céline Moinet & l'arte del mondo & Werner Ehrhardt
Komponisten
Johann Sebastian Bach
Weitere Informationen
Genre
Oboe
Barock
Erscheinungsdatum
13.09.2019
Warum sie ausgerechnet Oboistin geworden ist, wird Céline Moinet gern gefragt. Weder Blechbläser noch Streichinstrument noch Klavier – ein Holzblasinstrument sollte es sein. Nachdem sie wie üblich mit der Blockflöte begann, wechselte sie mit sieben Jahren zur Oboe, die sie seit dem ersten Moment in den Bann zog. Auf ihrem neuen Album wirft sie einen Blick auf Johann Sebastian Bach: „Hier wird die Oboe zur Erzählerin.“
Mit dem preisgekrönten Instrumental-Ensemble l’arte del mondo unter Werner Ehrhardt kombiniert sie einen historisch informierten Orchesterklang mit ihrer modernen Marigaux-Oboe. Zusammen widmen sie sich den drei Oboenkonzerten BWV 1059, 1053r und 1055 von Bach sowie den Sinfonien der Kantaten „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ und „Ich hatte viel Bekümmernis“, in denen die Solo-Oboe im Fokus steht. „Bachs Kantaten waren mein erster Zugang. Es ist eine überaus reiche, anspruchsvolle Literatur für Oboisten, letztendlich die Essenz seiner Musik“, so Moinet. Nach ihrem letzten Album mit Schumanns Romanzen im Zentrum ist es eine ganz andere Welt, die sie hier betritt. Jedoch ist sie ihr nicht fremd: Schon sehr früh hörte sie das Oboenkonzert von Marcello, dessen zweiter Satz von Bach verziert worden ist. „Ich verbinde starke Kindheitserinnerungen damit.“
Mit gerade einmal 23 Jahren wurde die in Lille, Nordfrankreich geborene Schülerin von David Walter Solo-Oboistin der Dresdner Staatskapelle – ein prestigeträchtiger Posten, der jedoch nicht der einzige Grund ist, weshalb sie auf der ganzen Welt auftritt. Ebenso eine ausgiebige Solisten-Tätigkeit führte sie u.a. zu den Osterfestspielen Salzburg, zum Pacific Music Festival und dem New Japan Philharmonic Orchester. Das Orchester l’arte del mondo wurde 2004 von seinem künstlerischen Leiter Werner Ehrhardt gegründet und sieht sich in der Tradition der Alten Musik auf historischen Instrumenten. Es arbeitet regelmäßig mit Solisten wie Vesselina Kasarova, Daniel Müller-Schott, Dorothee Oberlinger oder Xavier de Maistre zusammen und engagiert sich in innovativen Programmen, wie z.B. musikalische-interkulturellen Projekten, mit dem türkischen Pera-Ensemble oder Künstlern der Peking-Oper.
Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album
Bach: Oboe Concertos
Céline Moinet & l'arte del mondo & Werner Ehrhardt
1
I. Allegro
2
II. Adagio
3
III. Presto
4
Sinfonia. Adagio assai
5
I. Andante e spiccato
6
II. Adagio
7
III. Presto
8
Sinfonia
9
I. Allegro
10
II. Siciliano
11
III. Allegro
12
I. Allegro
13
II. Larghetto
14
III. Allegro ma non tanto